Tellington TTouch im Tierheim

Wie ihr vielleicht schon in unserer Rubrik “Soziales Engagement” gesehen habt, bietet Grünes C das Tellington TTouch Training für Tierheim-Hunde an. Uns ist es wichtig, dass auch diese Vierbeiner die Chance bekommen in eine körperliche uns seelische Balance zu finden. Das Tierheim, welches wir momentan tatkräftig unterstützen ist die Arche Wels. Aus diesem Grund durften wir auch beim alljährlichen Tag der offenen Tür im Tierheim Wels mit einem Stand dabei sein.

Unser Tellington TTouch Training – Angebot am Stand

Wir konnten durch den tollen Standplatz sogar unsere Übungshündin ‘Velvet’ mitnehmen und euch an ihr ein paar Übungen, Tellington TTouches und Leinentechniken demonstrieren. Wir hatten einige interessante Gespräche mit euch und freuen uns auch über viele Anmeldungen zu unserem Newsletter. Dieser wird euch in regelmäßigen Abständen über die Geschehnisse bei Grünes C informieren und auf dem laufenden halten. 

Kinder und Tellington TTouch Training?

Besonders hat es uns gefreut, dass viele Eltern mit ihren Kindern beim Tag der offenen Tür in Wels gekommen sind. Durch unseren Standplatz gleich neben dem Eingang haben viele Kinder die Möglichkeit genutzt unsere Velvet zu streicheln. 

Hier konnten wir unsererseits gleich ansetzen und den Kindern die richtige Annäherung an einen fremden Hund näher bringen. Ein paar sehr inuitive Kinder haben die Annäherung wunderbar und sehr wertschätzend dem Hund gegenüber durchgeführt. 

Anderen haben wir etwas mehr Hiflestellung geboten. Sogar ein paar Kinder, die sich vor Hunden fürchten, konnten Ihre Angst überwinden und kurz mit Velvet interagieren.

Umgang mit Hunden muss gelernt sein

Es gibt immer wieder sehr intuitive Menschen, sowohl unter unseren Kindern als auch unter den Erwachsenen. Die breite Masse jedoch versteht viele Signale nicht oder falsch, die unsere Hunde aussenden. In der heutigen Zeit der dicht besiedelten Städte und damit korrelierenden steigenden Hundedichte finden wir es wichtig den richtigen Umgang mit Hunden zu lehren und zu lernen.

Sollten Sie hier einen Anlass haben, da Sie vielleicht Kindergartenpädagogin, Lehrerin oder Ausbildnerin in der Erwachsenenbildung sind, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme über unser Kontaktformular

Danke an die Arche Wels

In Summe war es für uns also eine super tolle und sehr gelungene Veranstaltung und wir möchten uns hiermit nochmals herzlich für das dabei sein bedanken. Auch die Kollegen und Kolleginnen, welche ebenfalls einen Stand hatten waren für uns sehr bereichernde Kontakte und wir werden den ein oder anderen bestimmt wiedersehen.